Beschwerden über die Baumaßnahme "Am Rohlande"

Fragen an die Verwaltung

Mit großer Verwunderung hat die FDP Wetter (Ruhr) den Pressebericht in der Westfalenpost (Lokalteil Wetter/Herdecke) vom 18.06.2020 zur Kenntnis nehmen müssen.
Hier beklagen sich die Anlieger der Straße „Am Rohlande“ in Wetter Volmarstein über die mangelhafte Planung bei der Sanierung der Straße, über Mängel der Ausführung sowie über die mangelhafte Kommunikation mit der Stadtverwaltung in dieser Angelegenheit.

„Besonders irritiert muss ich mich zeigen, da ich selbst und stellvertretend für unsere Fraktion bereits seit längerer Zeit in einem intensiven Austausch mit der Verwaltung und einigen Anliegern bzgl. dieser Baumaßnahme stehe und hier auch den ein oder anderen Hinweis auf die Unzufriedenheit vor Ort gegeben habe.“, so André Menninger in seinem Schreiben an die Verwaltung. Zuletzt wurde uns Mitte Mai versichert, dass bei einem Ortstermin die Bedenken und Fragen der Anlieger geklärt wurden.
Dass sich die Anwohner in Form eines solchen Artikels überhaupt in der WP äußern müssen, ist mindestens bemerkenswert.

Grund genug für unseren Fraktionsvorsitzenden André Menninger, hier nachzufragen. Konkret wurden folgende Fragen an die Verwaltung gerichtet:

  • Hält die Verwaltung die Vorwürfe in Bezug auf die Planung für gerechtfertigt? (insbesondere in Bezug auf den Vorwurf der Wasserführung / Neigung)
  • Wie bewertet die Verwaltung den Vorwurf einer mangelhaften Kommunikation mit den Anliegern?
  • Sind die Vorwürfe in Bezug auf Versatz etc. beim Ausbau gerechtfertigt? Liegt die Verantwortung hier bei der ausführenden Firma?
  • Ist es richtig, dass die Bürgersteige zu Beginn der Straße „Am Rohlande“ nicht saniert werden und nicht Teil der Baumaßnahme sind?
  • Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, auf die Vorschläge der Anlieger noch einzugehen und diese umzusetzen?
  • Gibt es einen neuen Sachstand zu der Thematik „Klassifizierung“ der Straße in Verbindung mit dem Gerichtsurteil zu Straßen mit ÖPNV-Linien?

Wir sind gespannt und werden bei Vorliegen der Antworten berichten.

FDP Fraktionsvorsitzender André Menninger
FDP Fraktionsvorsitzender André Menninger